Am 11. November 2015 wurde die im Juni beschlossene Zusammenführung der  Staatlichen Universität Samara (SamGU) und der Staatlichen Universität für Luft- und Raumfahrt Samara (SGAU) juristisch besiegelt.Die so fusionierten  Einrichtungen werden künftig unter der Bezeichnung „Nationale Forschungsuniverität Samara S. Korolew“ ein neues Forschungszentrum in der russischen Hochschullandschaft bilden. Die SGAU verfügte bereits zuvor über den Status einer Forschungsuniversität.

Es ist geplant, die wesentlichen Umbildungsprozesse im Laufe eines Jahres abzuschließen. Bereits zum Beginn des neuen Studienjahres 2016 sollen die ersten Studierenden auch offiziell an der neu entstandenen Universität immatrikuliert werden.

Die neue Universität wird außerdem, wie ebenfalls bereits die SGAU, am 5Top100-Programm teilnehmen.

Quelle: www.samsu.ru