KasanDie Kasaner Nationale Technologische Forschungsuniversität (KNRTU) ist die zweite große technische Forschungsuniversität am dynamischen Wissenschaftsstandort Kasan. Sie wurde  1890 gegründet und zählt heute über 25.500 Studierende, die vorrangig in Disziplinen wie Chemietechnologie, Petrochemie, Polymere, Lebensmittel- und Biotechnologie ausgebildet werden. Auch in den Bereichen Nanotechnologie, Nanomaterialien und Informationstechnologie gilt die Hochschule als ausgezeichnete Adresse.

Gründungsjahr1890
HochschulformTechnische Universität
HochschulkategorieNationale Forschungsuniversität
Anzahl Studierende25.500
EGE-Durchschnittsnote (2019)65,6
RankingsTHE World University Rankings 2020: 1001+
Emerging Economies University Rankings 2020: 401-500
QS World University Rankings BRICS 2019: 158
RAEX-Analitics-Rankings 2019: 89
Websitewww.kstu.kstu.ru
Fachbereiche
Fakultäten / InstituteChemietechnik und -technologie | Erdöl, Chemie und Nanotechnologie | Maschinenbau für chemische und petrochemische Industrie | Institut für Polymere | Leichtindustrie, Mode und Design | Innovationsmanagement | Automatisierte Systemsteuerung und Informationstechnologie | Lebensmitteltechnik und Biotechnologie
FächerschwerpunkteMathematik
Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie & Mathematische Modellierungen | Mathematische Analyse

Informatik, IT, Kommunikationstechnologie
Softwareentwicklung | Telekommunikationssysteme

Werkstoff- & Materialtechnik, Chemie & Chemietechnologie
Nanomaterialien und Nanotechnologie | Organische Chemie | Anorganische Chemie | Physikalische & Analytische Chemie

Biologie und Biotechnologie
Ökologie und Biodiversität

Ingenieurswissenschaften
Maschinenbau | Fertigungs- und Montagetechnologien
Forschung
Die KNRTU hat 5 Hauptentwicklungsrichtungen in ihrer Forschungstätigkeit definiert:

1. Chemie und Technologie der Polymer- und Verbundwerkstoffe

2. Chemie und Technologie energiereicher Materialien

3. Umfassende Erschließung der Kohlenwasserstoffressourcen

4. Nanotechnologien, Nanomaterialien

5. Energie und ressourcensparende Technologien zukunftsträchtiger Materialien
TechnologietransferAn der KNRTU gibt es einen auf die Polymerproduktion spezialisierten Technopark (umschließt Laboratorien, Produktionszentren und Lehrzentren). Zur Innovationsstruktur der Universität gehört außerdem ein Ring an 38 kleinen Unternehmen.
Internationalisierung
Neben den USA und dem asiatisch-pazifischen Raum zählt Europa, und hier insbesondere Deutschland, zu den 3 prioritären Regionen für den Ausbau internationaler Partnerschaften in Bildung und Wissenschaft.
Die KNRTU unterhält Beziehungen zu mehreren deutschen Hochschulen (u.a. Hochschule Merseburg, Universität Münster, Universität Paderborn) Forschungseinrichtungen (Max-Planck-Gesellschaft) und Unternehmen (Evonik). Kooperationen im Bereich Studierendenaustausch, gemeinsame Projekte, Praktika, gemeinsame Konferenzen.
KontaktAdresse: Ul. Karla Marksa 68, 420015 Kasan
E-Mail: inter@kstu.ru