Pirogov

Die Medizinische „Pirogow“-Universität, oft auch „Pirogowka“ oder „Zweite Medizinische Universität“ genannt, zählt zu den bekanntesten Medizinhochschulen im Land. Sie wurde 1906 gegründet und ist mit 9.000 Studierenden eine der größeren Medizinischen Universitäten. Zu den Forschungsschwerpunkten zählen Prävention, Diagnose und Behandlung von angeborener und perinataler Morbidität bei Kindern sowie medizinische Informationstechnik. Die Hochschule unterhält zahlreiche Kontakte nach Deutschland.

Gründung1906
Hochschulform Medizinische Universität
Hochschulkategorie Nationale Forschungsuniversität
Adresse1 Ostrovitianov str., 117997 Moscow