Gubkin Universität

Die Staatliche „Gubkin“-Universität für Erdöl und Erdgas in Moskau wurde 1930 gegründet und ist auf die Förderung mineralischer Rohstoffe spezialisiert.  Sie zählt bei Russlands Abiturienten zu den beliebtesten Hochschulen, was aufgrund der eher geringen Größe von ca. 12.000 Studienplätzen zu einem sehr hohen NC führt. Die Gubkin-Universität koordiniert die Technologieplattform „Bergbautechnik und Kohlenwasserstoffe“ und verfügt über einen eigenen Technologiepark. Zu den Entwicklungsschwerpunkten der Hochschule zählen Energieeffizienz in der Entwicklung und Nutzung von mineralischen Rohstoffen, Exploration und Erschließung von Kohlenwasserstoffvorkommen in schwer erschließbaren Vorkommen sowie Umwelt- und Arbeitsschutz bei der Öl- und Gasförderung un -produktion.

Gründung1930
Hochschulform Technische Universität
Hochschulkategorie Nationale Forschungsuniversität
Adresse65 Leninsky pr., 119991 Moscow