MFTI

Die Staatliche Hochschule für Physik und Technik Moskau gilt als eine der leistungsstärksten Technischen Universitäten in Russland. Sie wurde 1951 als Elitehochschule gegründet und verband als eine der wenigen Hochschulen Lehre und Forschung. Das „Phystech“, wie die Hochschule allgemein genannt wird, entwickelte ein neuartiges Lehrsystem („Phystech System“), in dem gewissenhaft auserwählte Studierende ihre eigenen Lehr- und Forschungspläne erstellen konnten und von Vertrauensdozenten intensiv betreut wurden. Dieser Ansatz war so erfolgreich, dass das MFTI mehrere Nobelpreisträger im Bereich der Physik hervorgebracht hat. Das MFTI genießt einen hervorragenden Ruf. Die 6.800 Studierenden gehören zu den begabtesten im Land und die Hochschule hat landesweit den höchsten NC.

Als eine der wenigen russischen Hochschulen ist die Universität in mehreren internationalen Hochschulrankings vertreten. Sie ist Mitglied der russischen Exzellenzinitiative (5Top100-Initiative).

Gründungsjahr1951
HochschulformStaatliche Universität
HochschulkategorieNationale Forschungsuniversität
Anzahl Studierende6.800
EGE-Durchschnittsnote (2019)94,07
RankingsWebometrics: 764
THE World University Rankings 2020: 201-250
Emerging Economies University Rankings 2020: 12
QS World University Rankings BRICS 2019: 21
QS World University Rankings 2020: 302
RAEX-Analytics-Rating 2019: 2
Websitewww.mipt.ru
Fachbereiche
Fakultäten / InstituteNachrichtentechnik und Kybernetik | Allgemeine und Angewandte Physik | Aerophysik und Weltraumforschung | Molekulare und Chemische Physik | Physikalische und Quantenelektronik | Aerodynamik und Luftfahrttechnik | Probleme der Physik und Energie | Steuerung und Angewandte Mathematik | Innovationen und Hochtechnologie| Nano-, Bio-, Informations- und kognitive Technologien | Biologische und Medizinische Physik | Höhere Schule für Systemingenieurwesen
FächerschwerpunkteIn den Bereichen theoretische und angewandte Physik zählt das MFTI weltweit zu den besten Einrichtungen, aber auch in der Mathematik ist die Hochschule überdurchschnittlich stark.
ForschungDurch die enge Zusammenarbeit mit der Akademie der Wissenschaften gilt das MFTI als eine der forschungsstärksten Universitäten in Russland. Zu den Forschungsschwerpunkten zählen Neue Materialien, IT und Telekommunikation, Energietechnologien und -effizienz, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Pharmazie und Biomedizin.
TechnologietransferDas MFTI besitzt einen modernen Technologiepark, einen Business-Inkubator sowie ein Zentrum zur Entwicklung innovativer Infrastruktur.
Internationalisierung
Vorbereitungsprogramm Die MFTI bietet Vorbereitungskurse in Russisch und Naturwissenschaften für ausländische Studierende an (1 Semester).
Internationaler AusschussDer Ausschuss setzt sich aus Forschenden aus der ganzen Welt zusammen. Dieses Gremium berät die MFTI sowohl im Bereich Wissenschaft als auch im Bereich Ausbildung.
Praktikumsprogramm (englischsprachig)Es besteht die Möglichkeit ein 1 bis 10 monatiges Praktikum bei einem der Forschungszentren der MFTI zu absolvieren: https://mipt.ru/english/edu/internships/
KontaktAdresse: Institutskiy pereulok 9, 141700 Dolgoprudnji, Moskauer Gebiet
E-Mail: info@mipt.ru