Bergbau Universität St. Petersburg

Die Staatliche Universität für Bergbau St. Petersburg basiert auf der 1773 gegründeten Höheren Fachschule für Bergbau, der ältesten Technischen Hochschuleinrichtung des Landes. 2011 wurde die Nord-Westliche Technische Fernuniversität an die „Gorny Universität“, wie die Staatliche Universität für Bergbau im Volksmund genannt wird, angegliedert. Die Bergbau-Universität gilt als Eliteschmiede, an der die Manager von nationalen und internationalen Rohstoffkonzernen wie Gazprom oder BP ausgebildet werden. Aufgrund der Wirtschaftsnähe verfügt die Universität für russische Verhältnisse über eine überdurchschnittlich gute Ausstattung mit zahlreichen modernen Laboratorien. Zu den prioritären Forschungsbereichen zählen Grundlagenforschung im Bereich Rohstoffförderung und -verarbeitung, Nanotechnologien und neue Materialien. Die Universität verfügt über ein Zentrum für Forschung im Maschinenbau, ein Zentrum für Technologietransfer sowie ein spezielles Wissenschaftszentrum für „Grundlagenforschung von Leitmineralien in der Petro- und Erzgenese“.

Gründung1773
Hochschulform Technische Universität
Hochschulkategorie Nationale Forschungsuniversität
Adresse21, Line 2 Vasilevsky Island, 199106 St. Petersburg