SGAU

In Samara befindet sich mit der „S. Korolew“-Universität für Luft- und Raumfahrt eine der führenden Universitäten in diesem Bereich. Die Stadt gilt als das Zentrum der russischen Luft- und Raumfahrt, hier wurden zahlreiche bekannte Flugzeugtypen wie die MiG, Iljuschin oder Tupolew entwickelt und gebaut; ebenso Raketen und Satelliten. Die wichtigste Forschungseinrichtung ist dabei die 1942 gegründete SGAU, an der derzeit über 16.000 Studierende immatrikuliert sind. Die Forschungsschwerpunkte liegen neben allen Bereichen der Luft- und Raumfahrttechnik auf Laser-, Computer- und Nanotechnologien. Die SGAU verfügt zudem über einen Wissenschafts- und Technologiepark zur Entwicklung der Flugzeugtechnik.

Gründung1942
Hochschulform Technische Universität
Hochschulkategorie Nationale Forschungsuniversität
Adresse34 Moskovskoye Shosse, 443086 Samara