ITMO

Die Universität für Informationstechnologie, Mechanik und Optik in St. Petersburg, ITMO genannt, gehört zu den führenden russischen Hochschulen im Bereich der Informationstechnologie. Sie wurde 1900 gegründet und zählt zu den ältesten Technischen Universitäten des Landes. Die 12.500 Studierenden zählen vor allem im Bereich Programmierung weltweit zu den besten; seit 1999 hat die Universität bereits sechs Mal den renommierten internationalen Programmierwettbewerb ACM-ICPC gewonnen. Die Hochschule ist sehr international aufgestellt und gilt als erfolgreichste in der „5Top100″-Initiative. Hier sind vier „Megagrants“ in den Bereichen Physik, Nanotechnologie und Informationstechnologien (2x) angesiedelt, die von internationalen Forscherteams geleitet werden und Spitzenforschung ermöglichen. Am ITMO gibt es sieben prioritäre Forschungsbereiche: Sicherheit und Kampf gegen Terrorismus, Industrie von Nano-Systemen, Fernübertragungsnetz, Lebenswissenschaften, Militärtechnik, Raumfahrzeugsysteme sowie Energieeffizienz, Energie, Energieeinsparung und Kernenergetik. Die Hochschule verfügt zudem über eine hervorragende Innovationsinfrastruktur und hat zahlreiche Startups hervorgebracht.

Gründung1900
Hochschulform Technische Universität
Hochschulkategorie Nationale Forschungsuniversität
Adresse49 Kronverksky Ave., 197101 St.Petersburg