SPBNano

Eine besondere Stellung innerhalb der Nationalen Forschungsuniversitäten nimmt das Wissenschaftliche Ausbildungszentrum für Nanotechnologie der Russischen Akademie der Wissenschaften an der Universität St. Petersburg ein.Es ist keine Universität im klassischen Sinne, sondern eine gemeinsame Bildungs- und Forschungseinrichtung der Akademie der Wissenschaften (RAN) und der Staatlichen Universität St. Petersburg. Geleitet wird das 1997 gegründete Zentrum vom Nobelpreisträger Zhores Alferow, der es zu einer der führenden russischen Forschungseinrichtungen im Bereich der Nanotechnologie gemacht hat. Das Institut arbeitet neben mehreren Akademien der Wissenschaften auch eng mit der Polytechnischen Universität St. Petersburg zusammen. Zu den Forschungsschwerpunkten zählen neben Nanotechnologie, -elektronik, -photonik und -biosystemen auch Erneuerbare Energien.

Gründung1997
Hochschulform Akademie der Wissenschaften
Hochschulkategorie Nationale Forschungsuniversität
Adresse8/3 Khlopina Str., 194021 St Petersburg