European-University-Saint-Petersburg

Die Europäische Universität St. Petersburg ist eine kleine private Hochschule mit exzellentem Ruf in Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften. Sie wurde 1994 auf Initiative mehrerer internationaler Stiftungen gegründet, weshalb das Curriculum sehr westlich geprägt ist. Die etwa 170 Studierenden sind in MA oder PhD-Programmen eingeschrieben; Bachelorstudiengänge gibt es nicht. Zahlreiche Studiengänge werden von internationalen Dozenten auf Englisch angeboten, so dass an der EUSPB Russischkenntnisse nicht zwingend erforderlich sind. Es gibt mehrere Forschungszentren, so z. B. das Zentrum für Energie und Umweltökonomie, das Zentrum für Anthropologische Religion, das Institut für Rechtsstaatlichkeit sowie das Zentrum für Europäische Studien. Da die Hochschule für ihre kritische Haltung gegenüber der Regierung bekannt ist, stand sie unter großem Druck und wurde zwischenzeitlich geschlossen. Nach internationalen Protesten konnte die Universität ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Gründung1994
Hochschulform Private Universität
Hochschulkategorie Sonstige Hochschule
AdresseGagarinskaia Street 3, 191187 St. Petersburg