Petersburger Staatliche Universität für Transportwesen

Die Petersburger Staatliche Universität für Transportwesen gehört zu den ältesten Technischen Hochschulen Russlands. 1809 gegründet, wurden hier ursprünglich Bauingenieure ausgebildet. Mit dem Bau der ersten Eisenbahnstrecke in Russland spezialisierte sich die Hochschule zunehmend auf den Schienenverkehr. Die Universität hat ebenfalls maßgeblich zur Entwicklung der Naturwissenschaften in Russland beigetragen. Inzwischen wurde das Fächerspektrum der Hochschule, die heute rund 14.000 Studierende zählt, auf Bereiche wie Logistik und Verkehrsinfrastruktur erweitert. Die Hochschule kooperiert eng mit der Wirtschaft, unter anderem der Russischen Eisenbahngesellschaft, der Deutschen Bahn und Siemens.

Gründung1809
Hochschulform Technische Universität
Hochschulkategorie Sonstige Hochschule
Adresse9 Moskovsky pr, 190031 Saint Petersburg