Mendeleew Universität

Die Russische Chemie-Technologische „Mendeleew“-Universität, benannt nach dem berühmten Chemiker, der 1869 das Periodensystem der Elemente entdeckte, wurde 1898 zur Lehre und Foschung auf dem Gebiet der Chemie gegründet. Es war die erste Ausbildungsstätte in Russland, die Chemiker ausbildete und dadurch einen substanziellen Beitrag zur Entwicklung der Chemie beitrug. Zahlreiche renommierte Wissenschaftler arbeiteten hier und bis heute besitzt die Technische Universität, an der 10.000 Studierende lernen, einen hervorragenden Ruf. Neben klassischen Bereichen wie Materialien und Nanotechnologie zählen auch Sicherheitstechnologien zu den Schwerpunkten der Hochschule.

Gründung1898
Hochschulform Technische Universität
Hochschulkategorie Sonstige Hochschule
Adresse9 Miusskaya square, 125047 Moscow