РГУ

Die Russische Staatliche Geisteswissenschaftliche Universität, RGGU genannt, ging 1991 aus der Fusion der Moskauer Öffentlichen Universität von 1908 sowie dem Moskauer Staatlichen Institut für Geschichte und Archive von 1930 hervor und hat sich zu einem bedeutenden Zentrum der Geisteswissenschaften entwickelt. Mit etwa 14.000 Studierenden zählt sie zu den größten gesiteswissenschaftlichen Hochschulen. Die RGGU ist bekannt für ihre Forschungen im Bereich der Anthropologie, Geschichte, Linguistik sowie der Neueren Wirtschaftsgeschichte. Die Hochschule unterhält zahlreiche Kontakte zu europäischen Hochschulen, darunter 11 deutschen. Hier ist auch das Institut für Russisch-Deutsche Literatur- und Kulturbeziehungen ansässig.

Gründung1930
Hochschulform Staatliche Hochschule
Hochschulkategorie Sonstige Hochschule
Adresse6 Miusskaya sq., 125993 Moscow