Medizinische Pawlow Universität SPB

Die Staatliche Medizinische „Pawlow“-Universität wurde 1897 als erste russische (und europäische) Medizinhochschule für Frauen gegründet; seit 1916 sind auch männliche Studierende zugelassen. Die Universität gilt heute als eine der führenden Medizinischen Hochschuleinrichtungen in Russland und ist in der Medizinforschung sehr aktiv. Zu den Schwerpunkten zählen dabei Onkologie, Pharmakologie, Hämatologie und Transplantationen, Molekulargenetik, Kardiologie und Herzchirurgie, Pulmonologie und Nephrologie. Die Hochschule verfügt neben einer eigenen Poliklinik auch über ein Forschungszentrum für Neurobiologie und Psychopharmakologie sowie ein Zentrum für Molekularmedizin. Die Universität besitzt international einen hervorragenden Ruf und ist sehr gut vernetzt.

Gründung1897
Hochschulform Medizinische Universität
Hochschulkategorie Sonstige Hochschule
Adresse6/8 L'va Tolstogo str., 197022 Saint Petersburg