Erdöluniversität ufa

Die Staatliche Universität für Erdöltechnologie Ufa liegt im europäischen Teil Russlands westlich des Urals. Die Hochschule ist aus der Evakuierung (1941) der Moskauer Gubkin Universität für Erdöl und Erdgas hervorgegangen. Nach der Rückverlegung der Universität nach Moskau (1943) wurde die Erdöluniversität Ufa 1948 mit dem Ziel gegründet, die mineralischen Rohstoffe der rohstoffreichen Uralregion zu erforschen und die Erdöl- und Erdgasindustrie aufzubauen. Mit 20.000 Studierenden ist sie eine der größten Hochschulen in diesem Bereich. Sie verfügt über sehr gute Kontakte in die Mineralölwirtschaft und zählt auf dem Gebiet der Geologie, Rohstoffgewinnung und Energieverarbeitung zu den führenden russischen Hochschulen.

Gründung1948
Hochschulform Technische Universität
Hochschulkategorie Sonstige Hochschule
Adresse1 Kosmonavtov St., 450062 Ufa