SPBGASU

Die Staatliche Universität für Architektur und Bauingenieurwesen in St. Petersburg ist die älteste und eine der renommiertesten Hochschulen für Archtitektur in Russland. 1832 gegründet, studieren hier gegenwärtig etwa 15.000 Personen. Die Universität arbeitet seit jeher eng mit der St. Petersburger Stadtverwaltung zusammen und deren Alumni und Professoren haben das Stadtbild, vor allem durch dn Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg, entscheidend mitgeprägt. Neben der Architektur ist die Hochschule auch auf angrenzende Fachbereiche wie Stadtplanung, Straßenbau, Transportwesen und Umweltingenieurwesen spezialisiert. Die Universität beherbergt zudem den größten deutschsprachigen Bibliotheksbestand im Segment der Ingenieurswissenschaften in Nordwestrussland.

Gründung1832
Hochschulform Technische Universität