Iwan-Franko-Universität

Die Iwan-Franko-Universität ist die älteste Universität in der Ukraine und eine der ältesten Hochschulen des östlichen Europa insgesamt. Sie wurde 1608 als Jesuitenschule gegründet und 1661 in eine Akademie umgewandelt. 1784 erfolgte die Neugründung als Universität. Heute gehört sie zu einer der auch international bekanntesten Hochschulen der Ukraine. Sie unterhält partnerschaftliche Beziehungen zu mehr als 50 Hochschulen und Universitäten im Ausland.

Gründungsjahr1661
HochschulprofilKlassische Volluniversität
ZNO-Durchschnittsnote (2012)171,44
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 9
Websitehttp://lnu.edu.ua/
ForschungsschwerpunkteMathematik
Mathematische Modellierungen; Mathematische Analyse

Physik & Physiktechnologie
Theoretische Physik; Astronomie; Physik der kondensierten Materie

Biologie und Biotechnologie
Mikrobiologie; Molekulare Biologie; Pflanzenbiologie, Botanik

Geo-, Klima- und Umweltforschung
Geologie

Maschinenbau

Wirtschafts-, Sozial- & Geisteswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften; Politikwissenschaften; Gesellschaftswissenschaften; Sprach- & Literaturwissenschaften
Die Forschungsinfrastruktur besteht aus insgesamt 19 Forschungslaboratorien, 7 Forschungsinstituten (vornehmlich aus dem Bereich Geistes- und Kulturwissenschaften), einem Observatorium und einem Botanischen Garten.
Internationalisierung
Bilaterale/besondere ProjekteDAAD-Lektorat | Germanistische Institutspartnerschaft mit der FAU Erlangen-Nürnberg
Joint Education ProgramsAn der Iwan-Franko-Universität werden über 15 sogenannte Joint Education Programs mit Partnerhochschulen weltweit angeboten. Seit 2014 besteht etwa eine Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Informatik I der JMU Würzburg in der Durchführung gemeinsamer Programme im Bereich Computermathematik.
Englischsprachiges StudienangebotFür Erasmus+ und Austauschstudierende werden von den einzelnen Fakultäten englischsprachige Kurse angeboten.
SommerschulenSeit 2008 jährlich stattfindende internationale Sommerschule "Ukrainische Sprache und Landeskunde"
Kooperationen mit bayerischen HochschulenFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Universität Bayreuth; Julius-Maximilians-Universität Würzburg
KontaktAdresse: Wul. Uniwersytetska 1, 79000 Lwiw
E-Mail: rektor@lnu.edu.ua