Taras-SchewtschenkoDie Nationale Taras-Schewtschenko-Universität Kiew (KNU) gehört zu den Spitzenuniversitäten der Ukraine und ist, 1834 als Wladimir-Universität gegründet, die drittälteste des Landes. Die KNU gilt nicht nur als eines der wichtigsten ukrainischen Zentren in der Lehre, sondern ist auch eine der forschungsstärksten Einrichtungen. Auch International ist die Universität sehr gut vernetzt und bietet mehrere Double Degree-Programme und transnationale Forschungsprojekte.

Gründungsjahr1834
HochschulprofilKlassische Hochschule (Volluniversität)
ZNO-Durchschnittsnote (2012)179,25
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 2
QS World University Ranking : 431-440
QS EECA: 38
Webometrics : 1155
Websitewww.univ.kiev.ua/en/
Fakultäten / InstituteFakultät für Geographie | Fakultät für Wirtschaftswissenschaften | Fakultät für Geschichte | Fakultät für Kybernetik | Fakultät für Mechanik und Mathematik | Fakultät für Psychologie | Fakultät für Strahlenphysik, Elektronik und Computersysteme | Fakultät für Soziologie | Fakultät für Physik | Fakultät für Philosopie | Fakultät für Chemie | Fakultät für Rechtswissenschaften | Fakultät für Informationstechnologie | Institut für Geologie | Institut für Linguistik | Institut für Journalismus | Institut für Biologie | Institut für Internationale Beziehungen | Institut für Hochtechnologie
Mathematische Modellierungen

Informatik, IT, Kommunikationstechnologie
Softwareentwicklung; Informationstheorie und -systeme; Künstliche Intelligenz

Physik & Physiktechnologie
Theoretische Physik; molekulare Physik; Optik; Photonik; Astronomie & Astrophysik

Nanomaterialien und Nanotechnologie; Organische Chemie;
Anorganische Chemie; Physikalische & Analytische Chemie; Pharmazeutische Chemie

Biologie und Biotechnologie
Pflanzenbiologie; Mikrobiologie; Humangenetik

Geo-, Klima- und Umweltforschung
Geologie; Geochemie

Elektrik, Elektronik
Neben Forschungslaboratorien an den verschiedenen Fakultäten betreibt die KNU, in Assoziation mit der Akadamie der Wissenschaften der Ukraine, seit 2011 außerdem einen Wissenschaftspark. Zu dessen Zielen gehören die Förderung und Kommerzialisierung von Forschung und Entwicklung in den Bereisen theoretischer und angewandter Wissenschaften, mit den Schwerpunkten auf Informationstechnologie, Lebenswissenschaften, Materialwissenschaften und Instrumentierung.
Internationalisierung
Bilaterale/besondere ProjekteDAAD-Lektorat