Karasin-Universität Charkiw

Die 1804 gegründete Nationale Wassyl-Karasin-Universität Charkiw ist die zweitälteste Universität der Ukraine und eine der Spitzenuniversitäten des Landes. Die Namen gleich dreier Nobelpreisträger sind mit ihr verbunden, Lew Landau, Ilja Metschnikow und Simon Kuznets.

Gründungsjahr1804
HochschulprofilKlassische Volluniversität
ZNO-Durchschnittsnote (2012)170,71
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 3
QS World University Ranking: 382
QS EECA: 56
Websitewww.univer.kharkov.ua/en
Fakultäten / InstituteBiologie | Chemie | Informatik | Ökologie | Wirtschaft | Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Tourismus | Fremdsprachen | Medizin | Geologie und Geographie | Geschichte | Mechanik und Mathematik | Rechtswissenschaften | Physik | Philologie | Philosophie | Psychologie | Physik und Energetik | Strahlenphysik, Biomedizinische Elektronik und Computersiysteme |Soziologie
Mathematische Modellierungen; Mathematische Analyse

Informatik, IT, Kommunikationstechnologie
Informationstheorie und -systeme

Physik & Physiktechnologie
Nuklearphysik; Theoretische Physik; Astronomie & Astrophysik; Optik, Akustik, Elektromagnetismus; Plasmaphysik und Plasmatechnologien

Organische Chemie; Physikalische & Analytische Chemie

Biologie und Biotechnologie
Ökologie und Biodiversität; Pflanzenbiologie, Botanik; Zoologie; Mikrobiologie

Medizin
Medizintechnik, Radiologie & Diagnosetechnik

Geo-, Klima- und Umweltforschung
Geologie

Energie & Energietechnologien
Energiesysteme; Energietechnologien & -umwandlung (außer Erneuerbare); Erneuerbare Energiequellen

Wirtschafts-, Sozial- & Geisteswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften; Rechtswissenschaften;
Geschichtswissenschaften; Philosophie; Sprach- & Literaturwissenschaften
Zur umfangreichen Forschungsinfrastruktur gehören unter anderem zwei traditionsreiche Forschungsinstitute für Biologie und Chemie, ein Forschungsinstitut für Astronomie sowie ein Forschungsinstitut für Sozial- und Geisteswissenschaften. 2001 wurde außerdem die Fakultät für Physik und Energie eingerichtet, die gemeinsam mit der Akademie der Wissenschaften der Ukraine betrieben wird. Einzelne Fakultäten verfügen zudem über eigene Forschungslabore (u.a. das Labor für analytische Umweltstudien der Fakultät für Ökologie oder das Studienlabor für Psychodiagnostik der Fakultät für Psychologie).
TechnologietransferDie Universität verfügt über ein Innovationszentrum zur Kommerzialisierung wissenschaftlicher und technologischer Entwicklungen.
Internationalisierung
Bilaterale/besondere ProjekteDAAD: Deutsch-Ukrainisches Akademisches Zentrum
SommerschulenFür internationale Studierende werden mehrere sprachliche und fachliche Sommerschulen angeboten, unter anderem zum Thema "Sustainable development: Conflicts and their Solutions on Post-Soviet Space" (gefördert über das go-east-Programm des DAAD) oder die "Physics Summer School", die gemeinsam mit Studierenden der Fakultät für Physik der Karasin-Universität stattfindet.
Kooperationen mit bayerischen HochschulenFAU Erlangen-Nürnberg
KontaktAdresse: Pl. Swobody 4, 61022, Charkiw