snu

Die Ostukrainische Wolodymyr Dal Universität in Luhansk ist eine der größten Hochschulen des Landes. Sie wurde 1920 als Universität für die Luhansker Lokomotivenwerke zur gezielten Ausbildung von Spezialisten im Ingenieursbereich gegründet.

Heute bildet die Universität einen großen Ausbildungs- und wissenschaftlich-industriellen Komplex mit Filialen und Instituten in verschiedenen Städten der Ostukraine und gilt als außerordentlich entwicklungsstark.

Im September 2014 wurde die Universität in Folge der Kriegshandlungen in der Ostukraine von Luhansk nach Sjewjerodonezk evakuiert. Ein großer Teil der materiellen Basis und Forschungsinfrastruktur befindet sich jedoch weiterhin in Luhansk.

Gründungsjahr1920
HochschulprofilKlassische Volluniversität
ZNO-Durchschnittsnote (2012)158,56
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 37
Websitewww.snu.edu.ua/
Fakultäten / InstituteInstitut für Wirtschaft und Verwaltung | Institut für Internationale Beziehungen | Institut für Transport und Logistik | Institut für Chemietechnologie | Fakultät für Informationstechnologien und Elektronik | Fakultät für Geisteswissenschaften, Psychologie und Pädagogik | Juristische Fakultät | Fakultät für Ingenieurwesen
Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie & Mathematische Modellierungen; Mathematische Analyse

Informatik, IT, Kommunikationstechnologie
Multimedia, CAD-CAM (Computerunterstützte Werkzeuge); Informationstheorie und -systeme; Telekommunikationssysteme

Materialtechnik; Organische Chemie; Anorganische Chemie; Katalyse

Maschinenbau; Elektrik, Elektronik; Logistik

Wirtschafts-, Sozial- & Geisteswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften; Gesellschaftswissenschaften; Geschichtswissenschaften; Philosophie
Zur Forschungsinfrastruktur der Universität gehören etwa 40 auf die einzelnen Fakultäten verteilte Forschungslabore und Ingenieurszentren sowie das Forschungsinstitut für angewandte Ökologie.
Kooperationen mit bayerischen Hochschulen-
KontaktAdresse: Prospekt Radianskiy 59a, 93400 Severodonetsk