danylo_halytsky_lviv_national_medical_university

Die Nationale Medizinische Danylo-Halyzkyj-Universität Lwiw ist eine der ältesten Hochschulen der Ukraine. Gegründet wurde sie 1784 als medizinische Fakultät der Universität Lwiw. 1939 erfolgte die Ausgliederung und Reorganisation der Fakultät als eigenständige Hochschule. Heute gehört sie zusammen mit der Bogomolets-Universität und der Gorkij-Universität zu den drei führenden medizinischen Universitäten des Landes. Die klinische Arbeit der Lehrstühle wird an insgesamt 36 Einrichtungen (u.a. städtische Polikliniken und Krankenhäuser) in Lwiw durchgeführt. Die Universität selbst verfügt über eine eigene zahnmedizinische Klinik.

Gründungsjahr1784
HochschulprofilMedizinische Universität
Anzahl Studierende5.000
ZNO-Durchschnittsnote (2012)173,58
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 52
Websitehttps://new.meduniv.lviv.ua/
Fachbereiche
Fakultäten / InstituteErste Medizinische Fakultät | Zweite Medizinische Fakultät | Fakultät für Zahnheilkunde | Pharmazeutische Fakultät
ForschungsschwerpunkteBiologie und Biotechnologie
Medizinische Biotechnologie

Medizin
Internistik; Experimentelle und klinische Onkologie; Immunologie; Pädiatrie; Chirurgie, Neurochirurgie; Neurowissenschaften und Psychiatrie; Medizintechnik, Radiologie & Diagnosetechnik, Public Health; Pharmakologie & Toxikologie
Forschung
Zur Forschungsinfrastruktur der Universität gehören: Labor für industrielle Toxikologie | Labor für elektronische Mikroskopie | Labor für Zelluläre und Molekulare Immunologie
TechnologietransferZentrum für Forschungsförderung, Technologietransfer und internationale wissenschaftliche Integration
Internationalisierung
Englischsprachige StudienprogrammeDie Fakultäten der Universität bieten ihre Studienprogramme auch in englischer Sprache an.
Kooperationen mit bayerischen HochschulenJMU Würzburg
KontaktAdresse: Wul. Pekarska 69, 79010 Lwiw