Nationale Medizinische Gorkij-Universität Donezk

Die Nationale Medizinische Gorkij-Universität Donezk wurde 1930 als Medizinisches Institut gegründet. 1994 erfolgte die Umstrukturierung in eine Universität. Die DoNMU galt lange als die führende Hochschule für Medizin in der Ukraine und gehört zur Zeit zu den besten drei in diesem Bereich. Von diesen ist sie die einzige mit einer eigenen Universitätsklinik.

Im Herbst 2014 wurde die Universität in Folge der Kriegshandlungen in der Ostukraine aus Donezk evakuiert. Die juristische Adresse befindet sich jetzt in der Stadt Lyman, der Unterricht findet in Kramatorsk statt (beides Oblast Donezk). Ein großer Teil der materiellen Basis und Forschungsinfrastruktur befindet sich jedoch weiterhin in Donezk.

Gründungsjahr1930
HochschulformMedizinische Universität
ZNO-Durchschnittsnote164,19
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 65
Websitewww.dsmu.edu.ua/
Fakultäten / InstituteFakultät für Pharmazie | Fakultät für Dentologie | Erste Medizinische Fakultät | Zweite Medizinische Fakultät | Dritte Medizinische Fakultät
ForschungsschwerpunkteMedizin
Internistik; Experimentelle und klinische Onkologie; Pädiatrie; Public Health
An der Nationalen Medizinischen Gorkij-Universität Donezk gibt es eine Reihe von Forschungsinstituten (Institut für Traumatologie und Orthopädie | Institut für Familienmedizin), Forschungszentren- und laboren. Außerdem verfügt die DNMU über eine Universitätsklinik.

An der Universität werden insgesamt 14 Fachzeitschriften herausgegeben (u.a. das Ukrainian Journal of Surgery).
KontaktAdresse: Bulwar Maschinobudiwnikiw 39, 84331 Kramatorsk
E-Mail: contact@dsmu.edu.ua