emblemnmu

Die Nationale Bergbauuniversität (NGU) in Dnipro ist die führende Universität ihres Profils der Ukraine. Sie wurde 1899 als Höhere Bergbauschule gegründet. Heute werden an ihr vorrangig Spezialisten für Bergbau und Geowissenschaften, die Energie- und Materialwissenschaften und angrenzender Ingenieurdisziplinen ausgebildet.

Gründungsjahr1899
HochschulprofilTechnische Universität
ZNO-Durchschnittsnote (2012)161,22
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 6
QS EECA: 151-200
Websitewww.nmu.org.ua/en/
ForschungsschwerpunkteWerkstoff- & Materialtechnik, Chemie & Chemietechnologie
Materialtechnik; Nanomaterialien und Nanotechnologie

Geo-, Klima- und Umweltforschung
Geologie; Ingenieursgeologie & Geotechnologie; Geophysik und Erdbeobachtungstechnologien; Hydrologie

Maschinenbau; Elektrik, Elektronik; Sicherheitstechnologien
TechnologietransferCentre for Development of Enterprise "Business - Incubator"
Internationalisierung
Bilaterale/besondere ProjekteAn der NGU gibt es eine Reihe von sogenannten "Internationalen Kultur- und Bildungszentren", darunter auch ein Ukrainisch-deutsches Kulturzentrum (deutsche Partnerorganisationen sind der DAAD, das Goethe-Institut, die Robert Bosch Stiftung).
Internationaler (Triple Degree) StudiengangZusammen mit der TU Bergakademie Freiberg und der Montanuniversität Leoben bietet die NGU den Master-Studiengang "Advanced Mineral Resources Development" an.
KontaktAdresse: Prospekt Dmitria Jawornizkogo 19, 49027 Dnipro
E-Mail: rector@nmu.org.ua