%d0%b5%d0%bc%d0%b1%d0%bb%d0%b5%d0%bc%d0%b0_%d0%bd%d1%83%d0%b1%d1%96%d0%bf_%d1%83%d0%ba%d1%80%d0%b0%d1%97%d0%bd%d0%b8

Die Nationale Landwirtschaftliche Universität Kiew ist die führende Universität im Bereich der Agrarwissenschaften in der Ukraine.

Gegründet wurde sie als Fakultät für Landwirtschaft innerhalb des Kiewer Polytechnischen Instituts (KPI). 1923 wurde daraus eine eigenständige Einrichtung. Bis 1992 trug sie den Namen Ukrainische Landwirtschaftliche Akademie.

Mit mehreren Forschungsinstituten und Forschungsfarmen bildet die Universität heute einen bedeutenden Ausbildungs- und Wissenschaftskomplex, der zudem eng mit der Akademie der Wissenschaften der Ukraine und der Akademie für Agrarwissenschaften verbunden ist.

Gründungsjahr1898
HochschulformTechnische Universität
ZNO-Durchschnittsnote (2012)163,62
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 10
Websitehttp://nubip.edu.ua/en
Fakultäten / InstituteFakultät für Veterinärmedizin | Fakultät für Pädagogik | Fakultät für Tierzucht und Bioressourcen | Fakultät für Pflanzenschutz, Biotechnologie und Ökologie | Fakultät für Landmanagement | Fakultät für Recht | Fakultät für Wirtschaft | Fakultät für Lebensmitteltechnologie und Qualitätskontrolle | Fakultät für Informationstechnologien | Fakultät für Landwirtschaftsmanagement | Fakultät für Agrarbiologie
ForschungsschwerpunkteWerkstoff- & Materialtechnik, Chemie & Chemietechnologie
Materialtechnik; Organische Chemie

Biologie und Biotechnologie
Ökologie und Biodiversität; Pflanzenbiologie, Botanik; Zoologie; Mikrobiologie; Landwirtschaftliche Biotechnologie; Industrielle Biotechnologie; Umweltbiotechnologie

Maschinenbau; Elektrik, Elektronik

Wirtschafts-, Sozial- & Geisteswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Zur Forschungsinfrastruktur der Universität gehören 13 Forschungsinstitute zu verschiedenen Schwerpunktbereichen (z.B.: Institut für Waldwirtschaft und Landschaftsgärtnerei | Institut für Pflanzen- und Bodenwissenschaft, Biotechnologien und Nachhaltiges Umweltmanagement | Institut für Veterinärmedizin) sowie einige Forschungsstationen und Forschungsfarmen (z.B. Forschungsstation für Waldwirtschaft).
TechnologietransferWissenschaftspark "Sustainable Environmental Resources Management and Life Quality” zur Entwicklung internationaler wissenschaftlicher und innovativer Projekte
Internationalisierung
Bilaterale/besondere ProjekteDie NUBiP ist Partneruniversität an mehreren internationalen Masterprogrammen, unter anderem am Internationalen Masterstudiengang Agrarmanagement der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.
Kooperationen mit bayerischen HochschulenHochschule Weihenstephan-Triesdorf
KontaktAdresse: Wul. Heroyiw Oborony, 15, 03041 Kiew