Mykola-Schukowskyj-Universität

Die Nationale Mykola-Schukowskyj-Universität für Luft- und Raumfahrt Charkiw – 1930 als Luftfahrtinstitut Charkiw (ChAI) gegründet – gehört heute zu den führenden technisch-ingenieurwissenschaftlichen Hochschulen der Ukraine. Sie ist die einzige auf diesen Bereich spezialisierte Hochschule des Landes.

Die Universität hat enge Verbindungen in die Wirtschaft und besitzt einen starken Fokus auf die Produktion aller Arten von Fluggeräten, Flugzeug- und Raketentriebwerken sowie elektronischer Ausrüstung von Fluggeräten.

Gründungsjahr1930
HochschulprofilTechnische Universität
ZNO-Durchschnittsnote (2012)164,4
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 14
Websitewww.khai.edu/en
ForschungsschwerpunkteInformatik, IT, Kommunikationstechnologie
CAD-CAM (Computerunterstützte Werkzeuge)

Werkstoff- & Materialtechnik, Chemie & Chemietechnologie
Materialtechnik

Medizintechnik, Radiologie & Diagnosetechnik

Luft- & Raumfahrt
Luftfahrt, Aeronautik; Raumfahrt

Energie & Energietechnologien
Energiesysteme

Maschinenbau; Elektrik, Elektronik
An die Universität angegliedert befindet sich das "Forschungsinstitut zur mathematischen und physischen Modellierung des Flugbetriebes von Flugzeugen".

An der ChAI gibt es außerdem mehrere Wissenschaftszentren mit teilweise eigener Laborinfrastruktur (u.a. Zentrum für Computertechnologie CAD/CAM/CAE | Zentrum für Raumfahrtenergetik- und triebwerke | Zentrum für technische Physik | Zentrum für innovative Technologien im Maschinenbau) sowie sogenannte "Problemorientierte wissenschaftliche Forschungslaboratorien" (u.a. Labor für Flugzeugbautechnologien | Labor für Systemsteuerung von Flugkörpern | Labor für Kompositwerkstoffe).
Internationalisierung
Double degree ProgrammeDie ChAI besitzt Doppelabschlussabkommen mit mehreren internationalen Partnerhochschulen, darunter auch mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
KontaktAdresse: Wul. Tschkalowa 17, 61070 Charkiw
E-Mail: khai@khai.edu