%d0%bb%d0%be%d0%b3%d0%be%d1%82%d0%b8%d0%bf_%d0%be%d0%bd%d0%b0%d0%b7

Die Nationale Popow Akademie für Telekommunikation Odessa (ONAT) geht zurück auf eine 1900 gegründete Einrichtung zur Ausbildung von Telegrafenmechanikern. 1920 wurde daraus das Elektrotechnikum Odessa, 1930 das Institut für Kommunikationstechnologie. Seit 1993 führt sie ihre jetzige Bezeichnung. Die Akademie ist heute eine führende Hochschule im Bereich Telekommunikation und Informationstechnologie.

Gründungsjahr1900
HochschulprofilTechnische Universität
ZNO-Durchschnittsnote (2012)160,94
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 80
Websitewww.onat.edu.ua/
Fakultäten / InstituteFakultät für Telekommunikationssysteme | Fakultät für Informationsnetzwerke | Institut für Informatik, Automatisation und Logistik | Institut für Funk- und Fernsehelektronik | Institut für Wirtschaft und Management | Institut für Probleme der Informationsgesellschaft | Institut für Informationskommunikation
ForschungsschwerpunkteInformatik, IT, Kommunikationstechnologie
Softwareentwicklung; Informationstheorie und -systeme, Netzwerke, Protokolle; Künstliche Intelligenz, Signal- und Bildverarbeitung, Mustererkennung; Telekommunikationssysteme

Elektrik, Elektronik
Zur Forschungsinfrastruktur der ONAT gehören u.a. folgende Einrichtungen: Research centre of Telecommunications systems and communication networks | Research Institute of info communication.
KontaktAdresse: Wul. Kowalska 1, 65029 Odessa
E-Mail: onat@onat.edu.ua