Nationale Technische Universität Donezk

Die Nationale Technische Universität Donezk (DonNTU) ist die größte Hochschule der Ostukraine und eine der renommiertesten technischen Universitäten des Landes insgesamt. Sie wurde 1921 als Bergbauschule gegründet. Nach mehreren Umstrukturierungen bereits zu Sowjetzeiten (Bergbauinstitut, Industrieinstitut, Polytechnisches Institut) erhielt sie 1993 den Status einer Universität.

Im Oktober 2014 wurde die Universität in Folge der Kriegshandlungen in der Ostukraine aus Donezk evakuiert und befindet sich derzeit in der ehemaligen Dependance in Pokrowsk (Oblast Donezk). Zahlreiche Fakultäten (darunter auch die Deutsche Technische Fakultät) sowie ein großer Teil der materiellen Basis befindet sich jedoch weiterhin in Donezk.

Gründungsjahr1921
HochschulformTechnische Universität
ZNO-Durchschnittsnote (2012)161,18
Rankings Top-200 Ukraine (2016): 23
QS EECA: 111-120
Websitehttp://donntu.edu.ua/
Fakultäten / InstituteFakultät für Informatik und Technologie | Fakultät für Wirtschaft | Fakultät für Management | Fakultät für Bergbau | Fakultät für Informationstechnologie, Elektronik und Strahlentechnik | Fakultät für Energetik und Metallurgie | Fakultät für Maschinenbau | Fakultät für Ökologie und Chemietechnologie
ForschungsschwerpunkteMathematik
Mathematische Modellierungen; Algorithmen & diskrete Mathematik

Informatik, IT, Kommunikationstechnologie
CAD-CAM (Computerunterstützte Werkzeuge); Informationstheorie und -systeme, Netzwerke, Protokolle; Telekommunikationssysteme

Werkstoff- & Materialtechnik, Chemie & Chemietechnologie
Materialtechnik

Energie & Energietechnologien
Energiesysteme

Maschinenbau; Elektrik, Elektronik
Zur Forschungs- und Innovationsstruktur der DonNTU gehört ein eigener Technopark.
Internationalisierung
Bilaterale/besondere ProjekteSeit 1992 gibt es an der DonNTU eine Deutsche Technische Fakultät, die zusammen mit der "Otto-von-Guericke"-Universität Magdeburg betrieben wird.
KontaktAdresse: Schybankowa Square 2, Pokrowsk, Ukraine
E-Mail: mail@donntu.edu.ua