tntu_emblem
Die Nationale Technische Universität Iwan Puluj Ternopil (TNTU) wurde 1960 als Filiale des Polytechnischen Instituts Lwiw gegründet. 1996 wurde sie zu einer eigenständigen Einrichtung umgewandelt. Sie gehört heute zu den führenden technischen Hochschulen der Ukraine.

Gründungsjahr1960
HochschulprofilTechnische Universität
ZNO-Durchschnittsnote (2012)161
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 34
Websitetntu.edu.ua
ForschungsschwerpunkteMathematik
Mathematische Modellierungen

Informatik, IT, Kommunikationstechnologie
Informationstheorie und -systeme, Netzwerke, Protokolle; Telekommunikationssysteme

Physik & Physiktechnologie
Optik, Akustik, Elektromagnetismus

Werkstoff- & Materialtechnik, Chemie & Chemietechnologie
Materialtechnik

Medizintechnik, Radiologie & Diagnosetechnik

Geo-, Klima- und Umweltforschung
Umwelttechnologien

Energie & Energietechnologien Energiesysteme; Energietechnologien & -umwandlung (außer Erneuerbare); Erneuerbare Energiequellen

Maschinenbau; Elektrik, Elektronik

Wirtschafts-, Sozial- & Geisteswissenschaften
An den Forschungsschwerpunkten der Universität arbeiten insgesamt 19 wissenschaftliche Forschungslabore.
TechnologietransferZu den Einrichtungen für die Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen und für die Förderung von Innovationsvorhaben an der TNTU gehören der Wissenschaftspark «Innovation & Investment Cluster Ternopil», ein Zentrum für Technologietransfer sowie ein studentisches Start-up-Center.
Internationalisierung
Englischsprachige StudiengängeAn der TNTU gibt es eine eigene Fakultät für ausländische Studierende, an der gleich mehrere englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten werden.
KontaktAdresse: Ruska str., 56, Ternopil, Ukraine
E-Mail: univ@tu.edu.te.ua