Kiewer Polytechnisches InstitutDie Nationale Technische Universität „Kiewer Polytechnisches Institut“ (KPI) gilt nicht nur als die führende technische Universität der Ukraine, sondern gehört ebenso zu den Spitzenuniversitäten und ist mit knapp 30.000 Studierenden auch die größte Hochschule des Landes überhaupt. 2006 wurde an ihr zudem der erste Wissenschaftspark der Ukraine eingerichtet.

Gründungsjahr1880
HochschulformTechnische Universität
ZNO-Durchschnittsnote (2012)174,07
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 32
QS EECA: 101-110
Top-200 Ukraine (2016): 1
QS World University Ranking : 551-600
QS EECA: 48
Webometrics : 1498
Websitewww.kpi.ua/en
Mathematische Analyse

Informatik, IT, Kommunikationstechnologie
Softwareentwicklung; Informationstheorie und -systeme, Netzwerke, Protokolle; Signal- und Bildverarbeitung; Kommunikationssysteme

Materialtechnik

Energie & Energietechnologien
Energiesysteme; Erneuerbare Energiequellen

Maschinenbau; Elektrik, Elektronik
Zur Forschungsinfrastruktur der KPI gehören insgesamt 15 Forschungsinstitute und -zentren und wissenschaftliche Abteilungen, u.a. das Forschungszentrum für energiesparende Technologien, das Forschungsinstitut für experimentelle Automationsstudien oder das Forschungsinstitut für angewandte Elektronik (eine Übersicht über alle Forschungseinrichtungen hier).
TechnologietransferZur Kommerzialisierung der wissenschaftlichen Forschungsergebnisse und technischen Entwicklungen an das KPI angegliederter Wissenschaftspark, an dem sich auch der Youth IT Business Incubator „Polyteco“ befindet. Ein zweiter Business-Inkubator ist dem sogenannten "Innovation Ecosystem Sikorsky Challenge" angesiedelt, dass sich als eine Art Recruitment-Center auf die Bildung neuer start-ups konzentriert und eine entsprechende Infrastruktur bietet.
Internationalisierung
Bilaterale/besondere ProjekteDAAD-Informationszentrum und DAAD-Lektorat
Double Degree ProgrammeAn der KPI werden mehrere Double Degree Programme angeboten, darunter eine Gemeinsame Fakultät für Maschinenbau mit der Otto-von Guericke-Universität Magdeburg
Kooperationen mit bayerischen Hochschulen-