vntu

Die Nationale Technische Universität Wynnyzja (WNTU) wurde 1960 als technische Fakultät des Kiewer Instituts für Lebensmitteltechnologie gegründet. Wenige Jahre später wurde sie zu einer Filiale des Kiewer Polytechnischen Instituts umgebildet, auf deren Grundlage 1974 das Polytechnische Institut Wynnyzja entstand. 1994 erfolgte schließlich die Reorganisation zur Technischen Universität.

Die WNTU ist die einzige Hochschule in der Ukraine und in der gesamten GUS, in der das Studienjahr nach einem Trimester-Schema organisiert ist: die ersten beiden sind Lehrtrimester, das letzte ein Arbeits- bzw. Praktikumstrimester.

Gründungsjahr1960
HochschulprofilTechnische Universität
ZNO-Durchschnittsnote (2012)164,19
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 25