Nationale Universität für Luftfahrt Kiew

Die Nationale Universität für Luftfahrt Kiew (NAU) gehört zu den führenden Hochschulen der Ukraine und ist auch eine der größten des Landes.

Sie wurde 1933 als Fakultät des Kiewer Polytechnischen Instituts gegründet. Seit 1947 ist sie eine eigenständige Einrichtung. Heute ist sie die bedeutendste Forschungs- und Ausbildungseinrichtung der Ukraine im Bereich der Luftfahrt und auch international sehr gut vernetzt.

Gründungsjahr1933
HochschulprofilTechnische Universität
Hochschulkategorie35.000
ZNO-Durchschnittsnote (2012)169,44
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 19
QS EECA: 151-200
Websitehttp://nau.edu.ua/en/
Fakultäten / InstituteMathematik
Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie & Mathematische Modellierungen; Mathematische Analyse

Informatik, IT, Kommunikationstechnologie
Softwareentwicklung; Telekommunikationssysteme

Werkstoff- & Materialtechnik, Chemie & Chemietechnologie
Materialtechnik

Luft- & Raumfahrt
Luftfahrt, Aeronautik; Raumfahrt

Ingenieurswissenschaften
Maschinenbau; Elektrik, Elektronik

Wirtschafts-, Sozial- & Geisteswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Forschungsschwerpunkte
Zur Forschungsinfrastruktur der Universität gehören 5 an die Hochschule angebundene Forschungsinstitute, u.a. das State Scientific-Research Institute of Aviation sowie mehrere Forschungszentren und -labore.
Bilaterale / besondere ProjekteIn Kooperation mit der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) wurden an der NAU zwei regionale Trainingszentren zur Pilotenausbildung eingerichtet, die, zusammen mit zwei nationalen Trainingszentren, das ICAO Institut bilden.
Englischsprachige StudiengängeÜber das Programm "Education in English" der NAU werden an beinahe allen Instituten englischsprachige Studiengänge angeboten.
Kooperationen mit bayerischen Hochschulen-
KontaktAdresse: Wul. Kosmonawta Komarowa 1, 03058 Kiew