logo_nure_3_uk_27mm

Die Nationale Universität für Radioelektronik Charkiw (NURE) ist eine führende technische Universität der Ukraine und die einzige Hochschule des Landes, die auf die Bereiche Informationstechnologien, Radiotechnik und Elektronik spezialisiert ist.

Gründungsjahr1962
HochschulprofilTechnische Universität
ZNO-Durchschnittsnote (2012)167,09
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 21
Websitewww.nure.ua/en/
ForschungsschwerpunkteMathematik
Mathematische Modellierungen; Algebra, Topologie & mannigfaltige Systeme;; Mathematische Analyse; Algorithmen & diskrete Mathematik

Informatik, IT, Kommunikationstechnologie
Theoretische Informatik; CAD-CAM (Computerunterstützte Werkzeuge); Softwareentwicklung;
Hardware- & Rechnerarchitektur;
Informationstheorie und -systeme, Netzwerke, Protokolle;
Künstliche Intelligenz, Signal- und Bildverarbeitung, Mustererkennung; Telekommunikationssysteme

Elektrik, Elektronik
Der NURE als eigenständige wissenschaftliche Organisationen angeschlossen sind die Academy of Sciences of Applied Radio Electronics (AS ARE) sowie die National Antenna Association (NAA).

Außerdem gibt es an der Universität mehrere Forschungszentren (u.a. Center of Information Systems and Technologies | Information and Computer Center (ICC) | Microsoft Innovation Center) und das Forschungslabor Video Communication Technologies and Systems.
TechnologietransferAn der NURE gibt es gesonderte Abteilungen zur Identifizierung innovativer Projekte und zur Kommerzialisierung von wissenschaftlich-technischen Forschungsergebnissen, etwa das Research Department for scientific expertise, intellectual property and research results introduction (REPI).

Zur Infrastruktur im Bereich Technologietransfer gehören aber auch der Research Park “Radio Electronics and Informatics” (RP REI) sowie das Cluster "Informations- und Kommunikationstechnologien".
Internationalisierung
Bilaterale/besondere ProjekteSeit Anfang 2016 ist die NURE, als eine der ersten ukrainischen Universitäten, Mitglied im PRAXIS NETWORK der Europäischen Kommission.

Der Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz (Fakultät für Informatik) nimmt teil am Projekt COST (European Cooperation in Science and Technology).
KontaktAdresse: Prospekt Nauki 14, 61166 Charkiw
E-Mail: icd@nure.ua