200px-national_university_yaroslav_the_wise_law_academy_of_ukraine_coat_of_arms

Die Nationale Juristische Jaroslaw Mudryi-Universität Charkiw wurde 1804 als Fakultät der Universität Charkiw gegründet. Zu Zeiten der Sowjetunion wurde daraus das Rechtswissenschaftliche Institut Charkiw, 1995 die Nationale Akademie für Rechtswissenschaften. 2010 erfolgte der Umbau zur Universität in ihrer jetzigen Struktur. Sie gehört zu den wichtigsten Hochschulen der Ukraine im Bereich Rechtswesen.

Gründungsjahr1804
HochschulprofilWirtschafts-, Sozial- & Geisteswissenschaften
Anzahl Studierende23.000
ZNO-Durchschnittsnote (2012)164,5
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 16
Websitewww.nlu.edu.ua/en
Fachbereiche
Fakultäten / InstituteFakultät für Wirtschaftsrecht | Fakultät für Militärrecht | Fakultät für Internationales Recht | Fakultät für Justiz
ForschungsschwerpunkteWirtschafts-, Sozial- & Geisteswissenschaften
Rechtswissenschaften
An die Universität angeschlossen ist das Law Science Research Institute.
Internationalisierung
Double Degree ProgrammeDie Universität bietet gemeinsam mit der Mykolas-Romeris-Universität in Vilnius die Joint-Master "Inernational Law" und "European and international Business Law" an.
Kooperationen mit bayerischen Hochschulen-
KontaktAdresse: Wul. Puschkinska 77, 61024 Charkow