Nationale Universität Kiew-Mohyla-Akademie

Die Kiew-Mohyla-Akademie (NaUKMA) gilt als die prominenteste vor- als auch postsowjetische Universität der Ukraine. Sie wurde 1615 als älteste ostslawische Hochschuleinrichtung nach dem Vorbild westlicher Kollegien gegründet und entwickelte sich zu einer der renommiertesten Lehranstalten im östlichen Europa. 1817 von Zar Alexander I. geschlossen, wurde sie erst 1992 von neuem eingerichtet.

Heute zählt die NaUKMA erneut zu einer der führenden und reform-orientiertesten Hochschulen des Landes mit einem auch international ausgezeichnetem Ruf. Schwerpunkt der NaUKMA bilden die Geistes- und Sozialwissenschaften. Ein Teil des Curriculums findet auf Englisch statt.

Gründungsjahr1992 (1615)
HochschulprofilWirtschafts-, Sozial- & Geisteswissenschaften
ZNO-Durchschnittsnote181,28
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 8
Websitewww.ukma.edu.ua/eng/
ForschungsschwerpunkteMathematik
Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie & Mathematische Modellierungen

Informatik, IT, Kommunikationstechnologie
Softwareentwicklung; Informationstheorie und -systeme

Physik & Physiktechnologie
Theoretische Physik; Physik der kondensierten Materie

Werkstoff- & Materialtechnik, Chemie & Chemietechnologie
Materialtechnik

Biologie und Biotechnologie
Ökologie und Biodiversität;
Pflanzenbiologie, Botanik;

Public Health

Geo-, Klima- und Umweltforschung
Klima & Klimawandel

Wirtschafts-, Sozial- & Geisteswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften; Politikwissenschaften; Gesellschaftswissenschaften; Rechtswissenschaften; Geschichtswissenschaften; Philosophie; Sprach- & Literaturwissenschaften
Zur Forschungsinfrastruktur gehören 31 Forschungszentren und -labore.

An der Kiew-Mohyla-Akademie gibt es die einzige in der Ukraine existierende Doktorandenschule. An ihr werden insgesamt 8 strukturierte PhD-Programme angeboten.

Die Universität verfügt über einen eigenen Wissenschaftsverlag. Außerdem werden an ihr mehrere wissenschaftliche Journale herausgegeben, darunter das englischsprachige Kyiv-Mohyla Humanities Journal (Ukraine-Studien und Osteuropa-Studien) sowie die teilweise englischsprachige Zeitschrift JUDAICA UKRAINICA (Judaistik).
Internationalisierung
Bilaterale/besondere ProjekteDAAD-Lektorat
Masterstudiengang "Deutschland- und Europastudien"Das Programm "Deutschland- und Europastudien" ist als zweijähriger Aufbaustudiengang konzipiert. Die Lehre erfolgt im ersten Studienjahr an der NaUKMA und zu mindestens 50 % auf Deutsch. Im zweiten Studienjahr absolvieren die Studierenden ein Auslandssemester in Jena, nach welchem sie neben dem Mastertitel in Politikwissenschaft der NaUKMA auch einen Jenaer Masterabschluss in Politikwissenschaft (M*Pol) erwerben können.
Englischsprachige StudiengängeAn verschiedenen Fakultäten werden einzelne Kurse in englischer Sprache angeboten.
SommerschulenSeit 2012 jährlich stattfindende Internationale Sommerschule zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen der Ukraine (DAAD-gefördert).

Jährlich stattfindende Summer school of Ukrainian Studies. Beinhaltet Sprachkurse und Kurse aus den Bereichen Geschichte und Kulturstudien.
KontaktAdresse: Wul. Skovorody 2, 04655 Kiew
E-Mail: larch@ukma.kiev.ua