photo

Die Nationale Universität „Ostroger Akademie“ (NaUOA) versteht sich als Neugründung der von 1576 bis 1636 existierenden Ostroger Akademie, einer griechisch-lateinisch-slawischen Hochschule im damals zu Polen-Litauen gehörenden Wolhynien. Die NaUOA ist die einzige führende Hochschule der Ukraine, die nicht in der Hauptstadt einer der Regionen liegt. Über zahlreiche Austauschprogramme ist sie international gut vernetzt (v.a. in die USA, nach Kanada und nach Polen) und gehört zu den am modernsten ausgestatteten Universitäten der Ukraine.

Gründungsjahr1994 (1576)
HochschulprofilWirtschafts-, Sozial- & Geisteswissenschaften
ZNO-Durchschnittsnote (2012)171,34
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 99
QS EECA: 141-150
Websitewww.oa.edu.ua/en/
ForschungsschwerpunkteWirtschafts-, Sozial- & Geisteswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften; Politikwissenschaften; Verhaltenswissenschaften; Rechtswissenschaften; Geschichtswissenschaften; Philosophie; Sprach- & Literaturwissenschaften; Pädagogik
Zur Forschungsinfrastruktur der NaUOA gehören ca. 20 Forschungsinstitute und Labors, die auf die einzelnen Fakultäten verteilt sind. Darunter u.a.: Centre of Political Research (Fakultät für Politikwissenschaften und Informationsmanagement) | NaUOA Institute for the Ukrainian Diaspora Studies (Fakultät für Internationale Beziehungen) | Center for Islamic Studies (Fakultät für Geisteswissenschaften).
Kooperationen mit bayerischen Hochschulen-
KontaktAdresse: Wul. Seminarska 2, 35800 Ostrog