Simon Marginson, Professor für internationale Hochschulbildung am Institut für Bildungsforschung der Universität London, analysiert, wie das russische Hochschul- und Wissenschaftssystem nach zwei weitgehend verschlafenen Jahrzehnten allmählich an globale Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung aufschließen will. Aufgrund der verpassten Internationalisierung sind russische Universitäten in globalen Hochschulrankings kaum sichtbar, während z. B. chinesische Hochschulen stark aufgeholt haben. Marginson geht auf die  Herausforderungen der 5-Top-100 Exzellenzinitiative ein, mithilfe derer die russische Regierung nun versucht, international Boden gut zu machen. Gleichzeitig beleuchtet der Artikel auch das große Potenzial und die Chancen, die sich Russland momentan bieten.

Der Artikel erschien in der russischen Fachzeitschrift „Educational Studies“ und ist hier auf Englisch nachzulesen.