Die 1930 gegründete Moskauer Staatliche Technologische Universität STANKIN, früher das Moskauer Maschineninstrumenteninstitut, zählt zu den führenden Technischen Hochschulen Russlands. Sie wird als die wichtigste Hochschule im Bereich „Maschinenbautechnologie, Ausrüstung und Automatisierung der Maschinenbauindustrie“ angesehen.

Gründung1930
Hochschulform Staatliche Universität
Hochschulkategorie Sonstige Hochschule
AdresseVadkovsky per. 1, 127055 Moskau
Websitewww.stankin.ru
Email-Kontaktrector@stankin.ru
Telefon+7 (499) 973-30-66
EGE-Durchschnittsnote (2019)67,02
Kooperationen -
RankingsQS World University Rankings BRICS 2019: 291-300
RAEX-Analytics-Rating 2019: 61
Bilaterale Projekte-
Fakultäten/InstituteWirtschaft und Management | Informationstechnologien und Steuerungssysteme | Ingenieurswissenschaft und Maschinenbau | Institut für Automatisierung und Robotik
ForschungsschwerpunkteAn der Universität befinden sich vier Forschungszentren- und labore. Die Schwerpunkte in der Forschung liegen auf Energieeffizienz in der Industrie, neuen Technologien und Werkzeugen, innovativer Additivtechnologie.