Russische Universitäten beabsichtigen sich in Zukunft verstärkt fachbezogen auf den Aufstieg in internationalen Rankings zu konzentrieren. Begründet wird dies mit der besonderen Organisationsstruktur der Einrichtungen.

„Sie werden in anderen Ländern zum Beispiel kaum Universitäten finden“, so die Vizeministerpräsidentin Olga Golodets gegenüber Journalisten, „die ausschließlich Medizin unterrichten. In Russland hingegen sind die meisten medizinischen Institute und Universitäten eigenständige Einrichtungen.“ Für viele hoch spezialisierte russische Universitäten wird es so schwierig werden, innerhalb von universitätsbezogenen Rankings aufzusteigen. In Bezug auf einzelne Fächer befinden sich manche Universitäten jedoch in einer stärkeren Position.

Dieser Strategiewechsel im Hinblick auf die Erhöhung der internationalen Konkurrenzfähigkeit russischer Hochschuleinrichtungen ist auch dem Umstand geschuldet, dass selbst die staatlich unterstützen Universitäten des Projekts 5Top100 nicht vor dem Jahr 2020 beabsichtigen, unter die Top-100 im internationalen Vergleich aufzusteigen.

Quelle: University World News.