Das Times Higher Education Ranking, das in Kooperation mit Thomson Reuters erstellt wird, zählt zu den renommiertesten internationalen Hochschulrankings. Es berücksichtigt 13 Kriterien, die in fünf unterschiedlich gewichtete Cluster gegliedert werden. Die drei Bereiche Lehre, Forschung und Zitationen werden zu 30% berücksichtigt, Internationalisierung zu 7.5% und Innovationsaktivitäten 2.5% (zur genauen Methodologie geht es hier).

Neben dem globalen Ranking, in dem russische Hochschulen kaum eine Rolle spielen (die Staatliche Lomonossow-Universität Moskau landet als beste russische Hochschule auf Rang 196), gibt es ein Ranking der Hochschulen der BRICS-Staaten und aufstrebenden Wirtschaftsnationen. In diesem BRICS & Emerging Economies Ranking 2020 finden sich unter den besten 100 Hochschulen dieser Länder zehn russische Universitäten wieder:

5. Staatliche Universität Moskau „N. N. Lomonossow“ (MGU)

12. Staatliche Hochschule für Physik und Technik Moskau (MFTI)

18. Higher School of Economics Moskau (HSE)

27. Staatliche Hochschule für Physik und Ingenieurwesen Moskau (MEPhI)

35. Universität für Informationstechnologie, Mechanik und Optik St. Petersburg (ITMO)

52. Staatliche Universität Tomsk (TGU)

72. Staatliche Polytechnische Universität St. Petersburg

82. Staatliche Universität Nowosibirsk (NGU)

89. Technische Universität für Stahl und Legierungen Moskau (MISiS)

100. Staatliche Universität St. Petersburg (SPBGU)