rudn

Die Russische Universität für Völkerfreundschaft, kurz RUDN, wurde 1960 mit dem vorrangigen Ziel gegründet, die Eliten der sozialistischen Staaten in Osteuropa, Asien und Afrika in Moskau auszubilden. Zahlreiche internationale Persönlichkeiten absolvierten ihr Studium an der RUDN. Stammen zur Zeit der Sowjetununion noch mehr als 70% der Studierenden aus Entwicklungsländern, stellen inzwischen russische Studierende die überwiegende Mehrheit. Der Schwerpunkt der Hochschule liegt auf den Gesellschafts- und Geisteswissenschaften. Es gibt aber auch ein Nanotechnologiezentrum, ein Zentrum für angewandte Informationstechnologie sowie Laboratorien und Innovationszentren für Agrarwesen, Physik, Mathematik, Naturwissenschaften, Ingenieurwesen, Ökologie sowie Medizin.

Gründung1960
Hochschulform Staatliche Universität
Hochschulkategorie Sonstige Hochschule
Adresse6 Miklukho-Maklaya str., 117198 Moscow