leti

Die 1886 gegründete Staatliche Universität für Elektrotechnik, „LETI“ genannt, ist eine der ältesten technischen Hochschulen des Landes und gilt als eine der renommiertesten im elektrotechnischen Bereich. Die 9.000 Studierenden sind vor allem im Fächerspektrum Informationstechnologie und Ingenieurswissenschaften eingeschrieben. Zu den Schwerpunkten der Hochschule zählen neben der Funktechnik – einer der Erfinder des Radios, Alexander Popov, hat hier geforscht – Elektronik und Elektrotechnik,  Festkörperphysik, Automation und Steuerungssysteme, Biotechnologien,  Informatik und Computerlinguistik.

Gründung1886
Hochschulform Staatliche Universität
Hochschulkategorie Sonstige Hochschule
Adresse5 ul. Professora Popova, 197376 St. Petersburg