Skoltech mit Sitz im Innovations- und Technologiepark Skolkovo bei Moskau ist eine 2011 in Kooperation mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) gegründete private englischsprachige Forschungsuniversität. Skoltech soll vor allem der Entstehung von Start-Up-Unternehmen dienen.

Es verfügt über zehn „Centers for Research, Education and Innovation (CREIs)“, die sich kritischen Herausforderungen in Data Science & Künstlicher Intelligenz, Lebenswissenschaften und Biomedizin, Cutting-edge Engineering & Advanced Materials, Energieeffizienz, Quantentechnologien u.a. widmen. In den CREIs werden Lehre, Forschung und Innovation als die drei grundlegenden Bausteine verknüpft.

Gründung2011
Hochschulform Private Forschungsuniversität
Hochschulkategorie Technische Hochschule
AdresseBolshoy Boulevard 30, bld. 1, 121205 Moskau