Im 1930 wurde das Institut für Technologie von Mehl und Getreide in Moskau eröffnet. Im Jahr 1992 erfolgte die Umbildung zur Moskauer Staatliche Universität für Lebensmittelproduktion (MSUPP).

Die Universität bietet Studienprogramme im Bereich der Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften. Derzeit gibt es etwa 5 Tausend Studierende. Im Laufe der Jahre hat die Bildungsorganisation mehr als 40.000 Fachleute für die Lebensmittel- und Verarbeitungsindustrie des agroindustriellen Komplexes hervorgebracht.

Gründung1930
Hochschulform Staatliche Universität
Hochschulkategorie Sonstige Hochschule
AdresseVolokolamskoe Schosse 11, 125080 Moskau