594px-coa_kyiv_national_university_of_trade_and_economics-svg

Die Kiewer Nationale Universität für Handel und Wirtschaft (KNTEU) wurde 1946 als lokale Filiale des Unionsweiten Instituts für sowjetischen Handel gegründet. 1966 erfolgte die Umstrukturierung zum eigenständigen Institut für Wirtschaft und Handel Kiew, 1994 schließlich der Umbau zur Universität.

Neben den Schwerpunktbereichen Wirtschaft und Handel bietet die KNTEU auch Ausbildungsprogramme in benachbarten Disziplinen wie Management, Jura und Wirtschaftsinformatik. Einen guten Ruf besitzt etwa der Lehrstuhl für Wirtschaftskybernetik.

Gründungsjahr1946
HochschulprofilWirtschafts-, Sozial- & Geisteswissenschaften
ZNO-Durchschnittsnote (2012)170,17
RankingsTop-200 Ukraine (2016): 28
Websitewww.knteu.kiev.ua
Fakultäten / InstituteFakultät für Wirtschaft, Management und Psychologie | Fakultät für Buchhaltung, Rechnungsprüfung und Informationssysteme | Fakultät für Tourismus, Hotel- und Gaststättengewerbe | Fakultät für Handel und Marketing | Fakultät für Finanzen und Bankwesen | Fakultät für internationales Handesrecht
Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie & Mathematische Modellierungen

Informatik, IT, Kommunikationstechnologie Softwareentwicklung; Informationstheorie und -systeme

Wirtschafts-, Sozial- & Geisteswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften; Verhaltenswissenschaften; Rechtswissenschaften;
Internationalisierung
Englischsprachige StudienprogrammeAn der KNTEU werden insgesamt acht englischsprachige Masterprogramme angeboten, darunter u.a.: Management of Foreign Economic Activity | International Economy | Tourism Management.
Kooperationen mit bayerischen Hochschulen-
KontaktAdresse: Wul. Kyoto 19, 02156 Kiew