Am 24. April 2017 findet im Wissenschaftsforum Berlin ein Workshop zu den interkulturellen Grundlagen deutsch-russischer Hochschulkooperationen statt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Internationalen DAAD-Akademie. Russische Studierende bilden die zweitgrößte Gruppe ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Auch viele deutschstämmige Russlandaussiedler der zweiten Generation streben inzwischen ein Studium an. Und schließlich spielen Wissenschaftler aus Russland als Gastforscher und – dozenten eine gewisse Rolle.

Mit welchem Hintergrund, welchen Erwartungen und Prägungen kommen Studierende und Wissenschaftler aus der Russischen Föderation nach Deutschland? Welche Gemeinsamkeiten verbinden, welche Unterschiede
trennen sie von den deutschen Kommilitonen und Kollegen bezüglich kultureller Standards, Kommunikationsverhalten sowie Lehr- und Lerngewohnheiten?

Das Seminar bietet eine interkulturelle Einführung jenseits von Stereotypen. Dabei wird sowohl der Umgang mit russischen Gästen in Deutschland als auch das Auftreten bei Besuchen an russischen Hochschulen reflektiert. Dazu zählen auch Themen wie institutionelle Hierarchien, Etikette, Empfindlichkeiten und
Gastfreundschaft.

Anmeldeschluss ist der 23. März 2013.

Quelle und weitere Informationen: www.daad-akademie.de