Experten der International Foundation for Education Policy Research haben zusammen mit der Democratic Initiatives Foundation und der Ukrainian Association of Student Self-government eine Studie erstellt, in der sie die Integration der Ukraine in den Bologna-Raum analysieren.

Im ersten der sieben ausführlichen Kapitel wird zunächst der ukrainische Kontext näher beschrieben, bevor im zweiten auf Abschlüsse und Qualifikationen eingegangen wird. Kapitel drei widmet sich den Problemen der Qualitätssicherung, bevor es anschließend um die soziale Dimension des ukrainischen Hochschulsystems geht. Der folgende Abschnitt beleuchtet die Arbeitsmarktfähigkeit der Absolventen, bevor es in den letzten beiden Kapiteln um die Aspekte lebenslanges Lernen und Mobilität geht.

Der Bericht vermiettelt einen tiefen Einblick in Probleme und Herausforderungen der Ukraine bei ihren Bemühungen, die Bologna-Reform umzusetzen, greift jedoch auch positive Entwicklungen auf, die vor allem nach 2014 einsetzten.

Eine kurze Zusammenfassung des Reports findet sich hier, die Studie selbst ist hier kostenlos zu beziehen.