Die erste Stellvertretende Bildungsministerin der Ukraine, Inna Sovsun, hat dem englischsprachigen Sender Ukraine Today ein Interview zum Stand der Reformen im ukrainischen Hochschulsystem gegeben. In dem zehnminütigen Video gibt sie Auskunft über die Implementierung des Hochschulgesetzes, die neue Hochschulautonomie, die Schwierigkeiten der Korruptionsbekämpfung und geht auch auf die Situation für Abiturienten aus dem Donbas und der von Russland annektierten Krim ein.

Während sie positiv auf die in den letzten eineinhalb Jahren erreichten Veränderungen zurückschaut, sieht sie vor allem die niedrigen Gehälter im Hochschulsektor, die, solange das Land sich im Kriegszustand befindet, nicht angehoben werden können, als großes Hindernis für weitere Entwicklungen im Hochschulsystem an.